de en

Was verstehe ich unter Entwicklungs-Coaching?

Das Leben ist ein stetiger Entwicklungsprozess unabhängig vom Lebensbereich. Die absolute Essenz unseres Daseins beruht auf Erfahren und Entwickeln. Wir machen Erfahrungen jeglicher Art und wachsen durch sie. Fortschritt oder eben Entwicklung ist unser Antrieb. Fehlen uns Ziele oder Entwicklungspotenziale, fühlen wir uns häufig leer und demotiviert. Typische Indikatoren eines Entwicklungsstillstands zeigen sich zum Beispiel dadurch, dass wir
› in gewissen Lebensbereichen nicht vom Fleck kommen,
› uns einsam fühlen,
› Träumen/Visionen hinterherrennen,
› mit einer (latenten) Unzufriedenheit kämpfen,
› oft unglücklich sind,
› keine Perspektive sehen,
› mit gesundheitlichen Problemen kämpfen,
› immer wieder in die gleichen unerwünschten Situationen geraten,
› keinen Weg erkennen, wie wir uns weiterentwickeln können,
› glauben, dass die anderen an unserer Situation schuld sind und wir keine Verantwortung übernehmen (können),
› überzeugt sind, dass wir so sind wie wir sind und unsere Charakterzüge nicht ändern können,
› einem Potential hinterherjagen,
› in unbefriedigenden Partnerschaften sind,
› ungewollt Langzeit-Single sind oder von einer unglücklichen Partnerschaft in die nächste flüchten,
› in einem unbefriedigenden Arbeitsverhältnis verharren (müssen),
› im Allgemeinen nicht ins Tun kommen.

Der einzige und nachhaltige Weg diese destruktiven Dynamiken zu durchbrechen, liegt in der persönlichen Weiterentwicklung. Plakativ ausgedrückt können wir nur einen höheren «Lebenslevel» erreichen, wenn wir unsere zu bewältigenden Herausforderungen / Themen verstanden und gelöst haben. Dann können passendere Partner, neue Freunde, eine interessantere Arbeitsstelle etc. in unseren Leben erscheinen.

«Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.»
- Albert Einstein

WARUM FÄLLT ES UNS IN GEWISSEN LEBENSBEREICHEN SO SCHWER, DIE URSACHEN FÜR UNSER VERHALTEN SELBER ZU ERKENNEN? ​

Wir Menschen sind mit einer subjektiven Wahrnehmung ausgestattet und nehmen die Realität durch einen Wahrnehmungsfilter wahr. Dieser Filter ist dynamisch und wird durch äussere Einflüsse und Prägungen und die daraus resultierenden Erfahrungen, Erkenntnisse (Glaubenssätze) gebildet. Anders ausgedrückt besitzt jeder Mensch seine eigene Realität. Es kann auch so gesehen werden, dass wir unserem Subjektivfilter ausgeliefert sind. Oftmals nehmen wir ihn nämlich gar nicht wahr (es ist einfach so, wie es ist). Somit erleben wir unser Leben durch unseren Filter, welcher kontinuierlich die objektive Realität verzerrt. Wir kreieren uns also unsere eigene Wahrheit und glauben beispielsweise, dass es für mich normal ist, unglücklich zu sein oder dass ich einfach nicht beziehungsfähig bin.

Angesichts dieser subjektiven Realität fällt es uns leicht, in der eigenen Wahrnehmungsrealität eingesperrt zu sein und die ungewollte Realität unterschwellig zu akzeptieren. Dies kann von Unmut bis schlimmstenfalls zu einer Depression führen.

Weil Gefühle und Gedanken, die wir aufgrund der Realität erfahren, reflektiert werden können, sind wir unserer Wahrheit nicht schutzlos ausgeliefert. Mein Lösungsansatz besteht darin, sich diesen Gedanken, Gefühlen und den dahinterliegenden Bedürfnissen bewusst zu werden und die entsprechenden Anpassungen abzuleiten. 

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.»
- Albert Einstein

Es gibt unzählige herausragende Ratgeber, Anleitungen, Konzepte, Fachbücher, Kurse und online Trainings, welche uns auf dem Weg der Lebensentwicklung unterstützen können. Ich habe viele Bücher gelesen, Ansätze ausprobiert, Coachings besucht und bin dadurch gewachsen. Anhand meiner persönlichen Erfahrung habe ich jedoch festgestellt, dass solche Hilfestellungen nur effektiv sind, wenn sie am richtigen Ort eingesetzt werden. Und genau hier sehe ich meinen Mehrwert für Dich – beim Erkennen von destruktiven Ursachen und Mustern, damit Du am richtigen Ort ansetzen kannst.

Mit meiner Hochsensibilität und erarbeitenden Coaching-Kompetenzen bin ich in der Lage, empathisch und differenziert auf Menschen einzugehen und hinter die „Maske“ zu sehen. Meine Leidenschaft, die wahren Gründe für Verhalten verstehen zu wollen, kombiniert mit einem gesunden Pragmatismus, erachte ich als wertvolle Gabe, um Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.